StartseiteProjekteThemenKontaktImpressum
Lernplattform
Geo-Quiz
Wörterbuch-Kamus
Gedichte
Projekte
Geo-Quiz
Indonesisch Quiz
Online Wörterbuch
IndoLern
Screenshots
Haus
Menü
Wohnzimmer
Laura
Dialog
Buch
Memory
Vogelperspektive
Spielidee
Regeln
Virt. Kochen
JavaScript
Themen
Kontakt


[IndoLern] [Screenshots]


Anmerkung zur Hausarchitektur

Für die Erstellung des Hauses habe ich mehrere Möglichkeiten erwogen: Üblicherweise wird in einem Spiel ein Haus als 3D-Modell eingeladen. Da das Lernspiel IndoLern sich keiner Game-Engine bedient, sind die Möglichkeiten, 3D-Modelle einzuladen, mit gewissen Einschränkungen verbunden. Normalerweise besteht ein 3D-Modell aus vielen kleinen zusammengefügten Objekten. Für das Lernspiel müssen die Objekte eines 3D-Modells zu einem Objekt zusammengefügt oder jedes Objekt für sich als 3D-Modell eingeladen werden. Die erste Variante birgt das Problem, dass sich eine Textur schlecht auf komplexe 3D-Modelle projizieren lassen, und die zweite Variante ist wegen der Anzahl der 3D-Modelle, die wieder zu einem Objekt zusammengefügt werden müssen, sehr aufwändig.

Eine weitere Möglichkeit ist die Idee, dass mit geringen Modifikationen die Heightmap zur Darstellung von Räumen und Gebäuden dienen könnte. Das Ergebnis sah zunächst vielversprechend aus, jedoch musste ich feststellen, dass wie bei den komplexen 3D-Modellen sich hier das Problem der Texturierung auftat, das sich nicht ohne zeitlichen Aufwand lösen lässt.

Um letztendlich doch noch zum gewünschten Ergebnis zu kommen, bin ich dazu übergegangen, die Texturen des Raumes als Quader anzuordnen und sie gemäß dem Grundriss des Hauses zu positionieren.
Dies stellt programmiertechnisch gesehen sicherlich keine elegante, aber relativ leicht umzusetzende Lösung dar. Zudem war der zeitliche Aufwand zur Realisierung dieser Lösung für mich besser einschätzbar. [zurück]