StartseiteProjekteThemenKontaktImpressum
Lernplattform
Geo-Quiz
Wörterbuch-Kamus
Gedichte
Projekte
Themen
Gedichte
AA 2008
Beförderung
Der Bösewicht
Denunzianten
Drei-Tage-Bart
Edgar
Es brennt
Frühsommermärchen
Fußball
GB 2007
Grafitti
Kaisers neue Kleider
Kontaktanzeige
Weihnachtsmann
Lachen verboten
Die Lachstelle
Lasst mich nicht hä...
Meine Fibel
Müllsüchtig
Natur und Kunst
Pepperland
Die Sau
Schöne neue Welt
Sein bestes Stück
Testosteron
Warnung Kuss
Wilhelm Busch
Zwei Kurze
Zu guter Letzt
Liedtexte
Lerntheorie
Kontakt

GROSSBRITANNIEN 2007

Dies Gedicht ist als Reaktion auf einen Artikel entstanden, der 2003 oder 2004 in SPIEGEL ONLINE zu lesen gewesen war. Er handelte von einer Schuldirektorin irgendwo in Großbritannien, welche angeordnet hatte, sämtliche Bücher aus der Schulbibliothek zu verbannen, in denen Schweine vorkommen (etwa: Die drei kleinen Schweinchen, Schweinchen Babe usw.) - Begründung: das Schwein sei laut Islam ein unreines Tier, dessen Anblick - und sei es in Kinderbüchern - man den moslemischen Mitschülerinnen und – schülern nicht zumuten dürfe.

Ich habe mir damals - in poetischer Form, versteht sich - ausgemalt, wie das Vereinigte Königreich (dessen Bewohner ja ansonsten für "common sense" bekannt sind) in ein paar Jahren aussähe, wenn diese Art der vorauseilenden Anpassung konsequent weitergetrieben würde:

Der in der letzten Strophe erwähnte Cat Stevens – er trägt jetzt den Namen Yusuf Islam – singt übrigens wieder (vor kurzem ist eine CD mit neuen Aufnahmen von ihm erschienen), allerdings nicht seine Ohrwürmer der späten 60er und frühen 70er Jahre (Matthew And Son, Father And Son, Morning Has Broken…)

 

GROSSBRITANNIEN 2007 oder ALLAH SAVE THE QUEEN

 

Was hockt denn dort auf Englands Thron

für'n schwarzes Ungeheuer ?

Die Queen in eigener Person,

verhüllt mit düst'rem Schleier !

 

Und Charles, ihr Sohn, der läßt sich gar

ein Stückchen Haut abschneiden,

trägt einen Vollbart, wunderbar

tut ihn der Turban kleiden.

 

Der Tony ist längst abgesetzt.

Die Spitze der Regierung

besteht aus einem Mullah jetzt

mit Mekka-Orientierung.

 

Mick Jagger tobt nicht mehr umher

als Rolling Stone auf Bühnen;

er nennt sich Ali, liebt nichts mehr

als Allah fromm zu dienen.

 

Wie es Cat Stevens vorgemacht,

einst ein begabter Sänger:

er wurde Moslem über Nacht

und singt sein Lied nicht länger.